Ganirelixacetat (oder Diacetat), unter anderem unter den Markennamen Orgalutran und Antagon verkauft, ist ein injizierbarer Antagonist des kompetitiven Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH-Antagonist). Es wird vor allem in der assistierten Reproduktion zur Kontrolle des Eisprungs eingesetzt. Das Medikament blockiert die Wirkung von GnRH auf die Hypophyse, Dadurch wird die Produktion und Wirkung von LH und FSH schnell unterdrückt. Ganirelix wird in der Fruchtbarkeitsbehandlung eingesetzt, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern, der zur Entnahme von Eizellen führen könnte, die zu unreif sind, um bei Verfahren wie der In-vitro-Fertilisation verwendet zu werden.
GnRH-Agonisten werden manchmal auch in der Reproduktionstherapie eingesetzt, sowie zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Sexualsteroidhormonen, B. Endometriose. Ein Vorteil der Verwendung von GnRH-Antagonisten besteht darin, dass die wiederholte Verabreichung von GnRH-Agonisten aufgrund der Desensibilisierung der Hypophyse zu verringerten Gonadotropin- und Sexualsteroidspiegeln führt. Dies wird durch die Verwendung von GnRH-Antagonisten wie Ganirelix vermieden. Der Erfolg von Ganirelix in der Reproduktionstherapie ist nachweislich vergleichbar mit dem bei der Verwendung von GnRH-Agonisten.
Ganirelix wird als Medikament zur Fruchtbarkeitsbehandlung bei Frauen und/oder Menschen mit Eierstöcken eingesetzt. Speziell, Es wird verwendet, um einen vorzeitigen Eisprung bei Menschen mit Eierstöcken zu verhindern, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, bei der es zu einer Überstimulation der Eierstöcke kommt, die dazu führt, dass die Eierstöcke mehrere Eizellen produzieren. Wenn ein solcher vorzeitiger Eisprung auftritt, Die von den Eierstöcken freigesetzten Eizellen sind möglicherweise zu unreif, um verwendet zu werden in-vitro Düngung. Ganirelix verhindert den Eisprung, bis er durch die Injektion von menschlichem Choriongonadotropin ausgelöst wird (hCG).
Ganirelix wird durch eine subkutane Injektion verabreicht 250 µg einmal täglich während der mittleren bis späten Follikelphase des Menstruationszyklus einer Patientin. Die Behandlung sollte am 5. oder 6. Tag nach Beginn der Eierstockstimulation beginnen, und die durchschnittliche Nutzungsdauer beträgt fünf Tage. Vorzugsweise, Die subkutanen Injektionen werden in den Oberschenkel verabreicht, und der Patient kann darin geschult werden, dies selbst zu tun. Die fortgesetzte Einnahme des Arzneimittels sollte bis zum Beginn der hCG-Gabe erfolgen. Mit der hCG-Verabreichung wird begonnen, wenn sich aufgrund der Wirkung des endogenen und/oder exogen verabreichten follikelstimulierenden Hormons eine ausreichende Anzahl von Follikeln entwickelt hat.