Erythropoietin (EPA), auch als Hämatopoietin oder Hämopoietin bekannt, ist ein Glykoprotein-Zytokin, das von der Niere als Reaktion auf zelluläre Hypoxie ausgeschüttet wird; es stimuliert die Produktion roter Blutkörperchen (Erythropoese) im Knochenmark. Geringe EPO-Werte (um 10 mU/ml) werden ständig ausreichend ausgeschüttet, um den normalen Umsatz roter Blutkörperchen auszugleichen. Häufige Ursachen für zelluläre Hypoxie, die zu erhöhten EPO-Spiegeln führt (bis zu 10,000 mU/ml) Dazu gehören etwaige Anämien, und Hypoxämie aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung.
Erythropoetin wird von interstitiellen Fibroblasten in der Niere in enger Verbindung mit der peritubulären Kapillare und dem proximalen gewundenen Tubulus produziert. Es wird auch in perisinusoidalen Zellen der Leber produziert. Die Leberproduktion überwiegt in der fetalen und perinatalen Periode; Im Erwachsenenalter überwiegt die renale Produktion.
Exogenes Erythropoetin, rekombinantes menschliches Erythropoietin (rhEPO) werden durch rekombinante DNA-Technologie in Zellkulturen hergestellt und werden zusammenfassend als Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe bezeichnet (ESA): zwei Beispiele sind Epoetin alfa und Epoetin beta. ESAs werden zur Behandlung von Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen eingesetzt, Anämie bei Myelodysplasie, und bei Anämie aufgrund einer Krebs-Chemotherapie. Zu den Risiken einer Therapie gehört der Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, venöse Thromboembolie, und Tumorrezidiv. Das Risiko steigt, wenn die EPO-Behandlung den Hämoglobinspiegel übersteigt 11-12 g/dl: Dies ist zu vermeiden.
Erythropoietin ist ein essentielles Hormon für die Produktion roter Blutkörperchen. Ohne es, Eine definitive Erythropoese findet nicht statt. Unter hypoxischen Bedingungen, Die Niere produziert und sezerniert Erythropoetin, um die Produktion roter Blutkörperchen zu steigern, indem sie auf CFU-E abzielt, Proerythroblasten- und basophile Erythroblasten-Untergruppen bei der Differenzierung. Erythropoietin hat seine primäre Wirkung auf Vorläufer und Vorläufer roter Blutkörperchen (die beim Menschen im Knochenmark vorkommen) indem sie ihr Überleben fördern, indem sie diese Zellen vor Apoptose schützen, oder Zelltod.
Erythropoetin ist der primäre erythropoetische Faktor, der mit verschiedenen anderen Wachstumsfaktoren zusammenwirkt (z.B., IL-3, IL-6, Glukokortikoide, and SCF) involved in the development of erythroid lineage from multipotent progenitors. The burst-forming unit-erythroid (BFU-E) cells start erythropoietin receptor expression and are sensitive to erythropoietin. Subsequent stage, the colony-forming unit-erythroid (CFU-E), expresses maximal erythropoietin receptor density and is completely dependent on erythropoietin for further differentiation. Precursors of red cells, the proerythroblasts and basophilic erythroblasts also express erythropoietin receptor and are therefore affected by it.