Cyproheptadinhydrochlorid
CAS-Nr. : 969-33-5
Molekulare Formel: C21H22ClN
Molekulargewicht: 323.86
EINECS-NR: 213-535-1
Cyproheptadinhydrochlorid, auch bekannt als Dibenzocycloheptadin, Antigentadin, ist ein Hexahydropyridin-Antihistaminikum, das mit dem aus dem Gewebe freigesetzten Histamin um H1-Rezeptoren auf Effektorzellen konkurrieren kann, Dadurch wird das Auftreten allergischer Reaktionen verhindert und die krampflösende und kongestive Wirkung von Histamin gelindert, das eine starke H1-Rezeptor-antagonistische Wirkung und eine stärkere antihistaminische Wirkung als Paracetamol und Promethazin hat. Es hat eine leichte bis mäßige Anti-5-Hydroxytryptamin-Wirkung und eine anticholinerge Wirkung.
Zusätzlich, Cyproheptadinhydrochlorid hat auch eine appetitanregende Wirkung, und nach einer gewissen Einnahmedauer ist eine Gewichtszunahme zu beobachten.
Cyproheptadinhydrochlorid ist ein weißes oder gelbliches kristallines Pulver, nahezu geruchlos, mit leicht bitterem Geschmack. Es ist in Methanol löslich, in Chloroform gelöst, in Ethanol schwer löslich, in Wasser schwer löslich und in Ether nahezu unlöslich.
Klinisch, Cyproheptadinhydrochlorid wird hauptsächlich bei akuter und chronischer Urtikaria eingesetzt (Besonders Kälteurtikaria hat eine gute Wirkung), papulöse Urtikaria, Angioödem, allergisches Ekzem, Kontaktdermatitis, Nahrungsmittelallergie, Arzneimittelallergische Reaktion, allergische Rhinitis, Heuschnupfen, allergische Knotenentzündung, Insektenstichallergie und Migräne.
Cyproheptadinhydrochlorid hat eine gewisse therapeutische Wirkung bei Asthma bronchiale. Es kann auch als adjuvante Behandlung des Cushing-Syndroms und der Akromegalie eingesetzt werden.
Cyproheptadinhydrochlorid kann auch als Appetitverstärker bei neurotischer Appetitangst eingesetzt werden.
Cyproheptadinhydrochlorid wurde auch zur Behandlung von Acanthosis nigricans und zur Vorbeugung nekrotisierender Pyodermie eingesetzt.
| ANALYSEPUNKTE |
SPEZIFIKATIONEN |
ERGEBNIS |
| Aussehen |
Weiß bis leicht gelb, geruchlos bzw
praktisch geruchlos, kristallines Pulver. |
Weißes kristallines Pulver |
| Identifikation |
UND:Das Infrarotabsorptionsspektrum der Kaliumbromiddispersion der Probe weist Maxima nur bei den gleichen Wellenlängen auf wie das einer ähnlichen Zubereitung des Cyproheptadinhydrochlorid-Referenzstandards |
Entspricht |
| HPLC:Die Retentionszeit des Cyproheptadin-Peaks der Probenlösung entspricht der der Standardlösung, wie beim Test auf organische Verunreinigungen erhalten |
Entspricht |
| Eine gesättigte Lösung führt zur Reaktion von Chloriden |
Entspricht |
| Löslichkeit |
Frei löslich in Methanol, in Chloroform schwer löslich, in Alkohol schwer löslich, in Wasser schwer löslich, in Ether praktisch unlöslich. |
Entspricht |
| Fluoreszenztest |
Um nachzukommen |
Entspricht |
| Rückstände der Zündung |
≤ 0.1% |
0.07% |
| Sulfatasche |
≤ 0.1% |
0.08% |
| Lichtabsorbierende Verunreinigungen |
Bei 490 nm ≤ 0.07 |
0.04 |
| Organische Verunreinigungen durch HPLC |
Cyproheptadin-verwandte Verbindung C: ≤ 0.15% |
Nicht erkannt |
| Amitriptylin-verwandte Verbindung B ≤ 0.15% |
Nicht erkannt |
| Cyproheptadin-verwandte Verbindung A ≤ 0.15% |
0.05% |
| Jede einzelne unbekannte Verunreinigung ≤ 0.1% |
0.05% |
|
Gesamtverunreinigungen ≤0,5 % |
0.13% |
| Säure |
NMT 0.15 ml 0.01 M Natriumhydroxid ist
erforderlich, um die Farbe des Indikators zu ändern
|
0.1ml |
| Wasserbestimmung |
7.0% Zu 9.0% |
8.5% |
| Restlösungsmittel |
Methanol ≤300 ppm |
163ppm |
| O-Rylen ≤2170 ppm |
Nicht erkannt |
| Isopropylalkohol ≤5000 ppm |
24ppm |
| Toluol ≤890 ppm |
Nicht erkannt |
| Tetrahydrofuran ≤720 ppm |
Nicht erkannt |
| Chloroform ≤60 ppm |
Nicht erkannt |
| Test (Trockenbasiert) |
98.5%~100,5 % |
100.2% |
| Abschluss |
Entspricht dem USP40-Standard |